Sie sind hier

Projekte

Farbe bekennen 2017 für HEKS - Traditionen für eine menschliche Schweiz

Der Mensch kann Not und Katastrophen nicht andauernd und gleichbleibend wahrnehmen. Die Flüchtlingskrise dauert jetzt schon seit Jahren an und der Einzelne stumpft ab. Um so wichtiger ist es, den Tragödien der Flüchtenden abseits negativen, politischen Bewirtschaftung wieder Wahrnehmung zu verschaffen. Immer schärfere Töne kommen in der Diskussion um die Aufnahme von Schutzsuchenden auf, die humanitäre Tradition der Schweiz gerät dadurch in Gefahr.

MEHR ERFAHREN


Blutgruppen-Post-Its bei der SBB - Sensibilisierungskampagne Blutspende​

Die Blutspendedienste mobilisieren Spenderinnen und Spender je nach Bedarf, d.h. unter anderementsprechend den Blutgruppen. Dies führte vielerorts zu Unverständnis, so dass ein Wunsch nach allgemeiner Aufklärung über die Blutgruppen bestand. Die Öffentlichkeit sollte wissen, dass nicht alle Blutgruppen allen Menschen helfen, sondern dies sehr unterschiedlich ist.

MEHR ERFAHREN


Farbe bekennen für eine menschliche Schweiz - Social Media und Offline-Campaigning für HEKS

Die Diskussion in Bezug auf Asylsuchende hat sich in den letzten Monaten deutlich verschärft. HEKS setzte sich deswegen zum Ziel, der menschlichen Seite unserer Zivilgesellschaft Sichtbarkeit zu verleihen. Das Kampagnenforum unterstützte das Hilfswerk bei der Planung und Umsetzung der mehrere Wochen dauernden Kampagne.

MEHR ERFAHREN


NDG-Referendum

Bündnis gegen den Schnüffelstaat: Unterschriftensammlung für das NDG-Referendum

Das Kampagnenforum unterstützte das Referendumskomitee bei der Unterschriftensammlung für das NDG-Referendum und sammelte innerhalb von acht Wochen die vereinbarte Zahl von Unterschriften.

MEHR ERFAHREN


Ideenkreation und Kreation eines Aktions-Visuals AHV+

Die Unia und der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) setzten sich für eine Stärkung der AHV und gegen Pläne zum Rentenabbau ein. Anlässlich der Debatte zur AHV+-Initiative wollten sie ihre Botschaft mit einer Aktion auf dem Bundesplatz sichtbar machen. Für die Ideenkreation und Umsetzung engagierten sie das Kampagnenforum.

MEHR ERFAHREN


Volksinitiative „Raus aus der Sackgasse!“: Unterschriftensammlung und Einreichung in der Bundeskanzlei

Das Kampagnenforum erhält den Auftrag für die Volksinitiative Volksinitiative „Raus aus der Sackgasse!“ Unterschriften zu sammeln und den Verein bei der Einreichung der gesammelten Unterschriften in der Bundeskanzlei in Bern zu unterstützen.

MEHR ERFAHREN


Verein Spontankonzerte: Fundraising und Organisation eines Flüchtlingschors „Sich ebä än Mönsch“

Der Verein Spontankonzerte beauftragte das Kampagnenforum das Fundraising zur Finanzierung und Organisation eines Chorprojekts aus SchweizerInnen und Zugewanderten durchzuführen.

MEHR ERFAHREN


Anti-Atom-Allianz: Kreation, Inszenierung und Eventorganisation eines Autosalons von 1969

Anlässlich der ständerätlichen Debatte zur Energiestrategie im Herbst 2015 inszenierte und organisierte das Kampagnenforum für die Anti-Atom-Allianz eine originelle Bildaktion vor dem Bundeshaus.

MEHR ERFAHREN


Brot für alle und Fastenopfer: Workshop - Methoden und Tools des Campaignings

Im Rahmen einer Retraite organisieren wir einen Workshop für Vertreterinnen und Vertreter der beiden Entwicklungsorganisationen mit dem Ziel, wie sie Methoden und Tools des Campaignings stärker in ihrer Kampagnenarbeit umsetzen können.

MEHR ERFAHREN


INSOS Zürich: Beratung, Medienarbeit und politisches Lobbying

Um sich gegen weitere Kürzungen in der Budgetdebatte 2015 im Kantonsrat des Kantons Zürich zu wehren, unterstützen wir INSOS Zürich auf verschiedenen Wegen: in der medialen und politischen Arbeit und strategisch in der Jahresplanung und z.B. neuen Leitlinien.

MEHR ERFAHREN


Weltrotkreuztag 2015: Organisation und Logistik

Um die Bevölkerung auf die Leistungen der Kanonalverbände aufmerksam zu machen, führte das Schweizerische Rote Kreuz (SRK) am 8. Mai 2015 den schweizweiten Weltrotkreuztag durch. Das Kampagnenforum gewann die Ausschreibung und unterstütze das SRK bei der Planung, Umsetzung und Logistik.

MEHR ERFAHREN


Wiedergutmachungs-initiative: Unterschriftensammlung und Unterstützung

Das Kampagnenforum erhält den Auftrag für die Volksinitiative „Wiedergutmachung für Verdingkinder und Opfer fürsorgerischer Zwangsmassnahmen (Wiedergutmachungsinitiative)“ Unterschriften zu sammeln und mit anderen Massnahmen zu unterstützen.

MEHR ERFAHREN


terre des hommes schweiz: Spender und Spenderinnen gewinnen

Das Kampagnenforum übernimmt die Konzeption und Kreation der Jahreskampagne. Dabei kreeieren wir ein starkes Kampagnenmotiv, das für für die Arbeit von terre des hommes schweiz steht: Werde Mutmacher. Das Suchen von bekannten MutmacherInnen und eine 3D-Strassenaktion runden das Konzept ab.

MEHR ERFAHREN


Stadt Baden: Naturnahe Gärten fördern

Förderung der Biodiversität durch Verhaltensänderungen. Eroberung von privaten Grünflächen für mehr Artenvielfalt in der Stadt Baden.

MEHR ERFAHREN


syndicom: Konzeption und Gestaltung

Konzeption und Gestaltung von Print und Online. Für syndicom verschiedene Print und Onlineprodukte konzipieren und umsetzen.

MEHR ERFAHREN


Blutspende Schweiz: Motivationsvideo: Konzeption und Produktion

Für Blutspende Schweiz motiviert der Schweizer Fussballtrainer Christian Gross anlässlich des Weltblutspendetags 2014 die ganze Schweiz in einem Motivationsvideo für das Blutspenden.

MEHR ERFAHREN


Swiss Blood Stem Cells (SBSC): Lebensretter gewinnen

Über 200 Freiwillige suchen Lebensretter für leukämiekranke Menschen am 1. Aktionstag im Sommer 2014.

MEHR ERFAHREN


Visarte: Politische Einflussnahme: Konzeption und Umsetzung

Visarte Schweiz kämpft für die soziale Sicherheit von Kunstschaffenden. Wir begleiten und unterstützen.

MEHR ERFAHREN


Swiss Blood Stem Cells (SBSC): Informations- und Sensibilisierungskampagne 2013

Leben retten: Kampagne zur Gewinnung von neuen SpenderInnen für die Blutstammzellenspende

MEHR ERFAHREN


Swiss Blood Stem Cells (SBSC): Kurzfilmproduktion für Blutstammzellspende

Planung und Umsetzung von diversen Massnahmen für die Marketingkommunikation von Swiss Blood Stem Cells (SBSC).

MEHR ERFAHREN


Blutspende Schweiz: Weltblutspendetag 2013

Entwicklung und Umzusetzung einer schweizweiten Öffentlichkeitskampagne für SRK Schweiz AG.

MEHR ERFAHREN


Kundgebungen für Tibet mit Dalai Lama

Projektleitung und Durchführung von Kundgebungen für Tibet, mit Dalai Lama, in Berlin, Wien und Zürich

MEHR ERFAHREN


Entresol: Fundraising und Mitgliedergewinnung

Erfolg bei Fundraising und Mitgliedergewinnung für das Netzwerk Entresol. Entresol ist das Netzwerk der Wissenschaften der Psyche.

MEHR ERFAHREN


Wohnbaugenossenschaften Schweiz: Das Uno-Jahr der Genossenschaften

Entwicklung und Durchführung der Kampagne zum UNO-Jahr der Genossenschaften.

MEHR ERFAHREN


Mehr erfahren?