Wann haben Sie Ihre nächste Fundraising-Sitzung? Wären die Gespräche anders, wenn Ihre Spender anwesend wären? Ich lade Sie herzlich zu einem Experiment ein.
Als Nationalrat verfolge ich seit über fünf Jahren das Politcampaigning, die Kampagnen- und Lobbyanstrengungen von Verbänden, Unternehmen, Interessensgruppen aber auch von Kantonen. Mein Fazit: Weniger und zielgenauer wäre oft mehr. Und die banale Binsenwahrheit, dass der Köder dem Fisch munden muss und nicht dem Fischer, hat ihren Weg zu vielen PolitcampaignerInnen noch nicht gefunden.
Jessica Zuber (28), ist Geschäftsführerin von alliance F und gibt 400'000 Frauen eine politische Stimme. Im Interview erzählt sie, warum die Schweiz mehr Bundesrätinnen braucht und warum die Weiterbildung Campaign Bootcamp für ihre Kampagne wichtig war. Die Bewerbungsfrist fürs nächste Campaign Bootcamp läuft bis 1. April 2018.
Kampagnenexperte Daniel Graf verrät uns die Erfolgsfaktoren von Crowd-Kampagnen und gibt uns damit auch gleich eine Vorschau auf das Buch «Agenda für eine digitale Demokratie», das im Mai 2018 im NZZ Libro Verlag erscheinen wird.
Das geltende Recht für die eigene Kampagne nutzen, ohne dabei selber ins Visier genommen zu werden – oder möglichst unbeschadet aus juristischen Streitereien herauskommen: im Kurs Rechtliche Grundlagen in der Kampagnenarbeit mit Lorenz Hirni eignet ihr euch das Wissen dazu an.
Wie funktioniert die Schweizer Demokratie 2025? Diese Frage beschäftigte mich in den letzten Monaten. Der Auslöser waren meine Erfahrungen mit der Polit-Plattform Wecollect, mit der wir im Netz mehr als 145’000 Unterschriften für Volksinitiativen und Referenden gesammelt haben. Die Digitalisierung hat bereits unseren Alltag umgekrempelt. Und dies mit einer Geschwindigkeit und Radikalität, die niemand voraussehen konnte. Bald wird auch unser politische System ins Wanken geraten, weil sich die Demokratie in der digitalen Transformation neu erfinden und gleichzeitig die Balance halten muss.
Alle sprechen von Veränderung, Digitalisierung, Führen ohne Hierarchien, veränderte Rollen und Agilität. Ein Sturm im Wasserglas oder die logische Folge von VUKA?
Herkömmliche Kampagnen kommen meist mit einem Claim, einem Visual und einer Kernbotschaft aus, welche man dann möglichst breit streut. Im Social Campaigning ist alles sehr viel chaotischer. Heute sind die Strategien nicht mehr statisch, sondern dynamisch.
Und wieder einmal bleibt Ihnen buchstäblich die Spucke weg: Sie befinden sich in einer engagierten Diskussion und die Replik Ihres Gegenübers macht Sie schlicht fassungslos. Sei es auf der Strasse, in Debatten oder in den Medien: Die Fähigkeit schnell, agil und gezielt zu argumentieren, ist in der aktuellen politischen Grosswetterlage gefragter denn je. Nur, wie können Sie das erlernen?