Das Kampagnenforum erhält von der Blutspende SRK Schweiz AG den Auftrag eine schweizweite Kampagne zum Weltblutspendetag 2013 zu entwickeln und umzusetzen.
Die Blutspende SRK Schweiz AG ist eine eigenständige Institution des Schweizerischen Roten Kreuzes. Sie sichert im Auftrag der Eidgenossenschaft die Versorgung der Spitäler mit Blutprodukten.
Neben der Planung und Umsetzung der Kampagne anlässlich des Weltblutspendetags war die Koordination mit den regionalen Blutspendediensten rund um den schweizweiten Aktionstag ein zentrales Element.
Ausgangslage:
Gerade im Sommer wird das Blut erfahrungsgemäss oft knapp. Um über die Sommermonate zu kommen, sind vor allem in dieser Jahreszeit verstärkte Anstrengungen nötig, um auch mittelfristig wegfallende ältere SpenderInnen zu ersetzen.
Ziele:
Der Weltblutspendetag soll genutzt werden, um für das Thema Blutspende zu sensibilisieren und zu motivieren. Die Kampagne soll von den regionalen Blutspendediensten auf ihre regionale Ebene übertragen werden können, einige neue Mittel sollen auch längerfristig verwendbar sein.
Umsetzung:
Gemeinsam mit der Blutspende entwickelten wir den Kampagnenslogan: “Blutspende – Das mache ich!” Er stellte die Selbstverständlichkeit dar, Blut zu spenden und prägte die Kommunikationsmittel. Als starkes Argument recherchierten wir, dass vier von fünf Menschen einmal in ihrem Leben Blut oder ein Medikament aus Blutprodukten benötigen.
Die Lancierung der Kampagne fand am Vortag des Weltblutspendetages mit einer Parlamentarierblutspende im Bundeshaus statt. Das ganze politische Spektrum war anwesend. Bundespräsident Ueli Maurer, Nationalrat Cedric Wermuth und über 30 weitere ParlamentarierInnen spendeten im Bundeshaus Blut. Die gute Medienpräsenz legte die Basis für den nächsten Tag.
Denn anlässlich des Weltblutspendetags am 14. Juni 2013 planten wir gemeinsam mit den regionalen Blutspendediensten einen schweizweiten Aktionstag: Wir organisierten 10’000 Duschgelbeutel in Form von Blutkonserven, befüllt mit einem roten Duschgel. Diese wurden am Aktionstag verteilt und waren ein wirksamer Hingucker. Wir planten und erstellten Informationsmaterialien (z.B. Infowände, Broschüren und Ballons), andere Kommunikationsmittel und konzipierten die Kampagnen-Website mit. www.weltblutspendetag.ch
Gleichzeitig suchten und warben wir bekannte Persönlichkeiten als BotschafterInnen an, die die Blutspende Schweiz unterstützen und mit ihrem Engagement auf die Wichtigkeit des Blutspendens hinweisen.
Damit auch bei den regionalen Aktivitäten am Aktionstag alles reibungslos verlief, entwickelten wir Medienunterlagen, stellten Checklisten zusammen und gaben Tipps und Hinweise, wie die MitarbeiterInnen von Blutspende Schweiz und der regionalen Blutspendezentren auf die Fragen der Öffentlichkeit und der Medien reagieren können.
Bei den Mitteln legten wir Wert auf Lösungen, die über längere Zeit eingesetzt werden können und so über den Aktionstag hinaus einen Mehrwert für die Organisation schaffen. Die Aktionen fanden parallel in der Deutschschweiz, Westschweiz und im Tessin statt, sodass alle Materialien auf drei Sprachen konzipiert werden mussten.
Impressionen vom Aktionstag finden Sie hier: http://www.weltblutspendetag.ch/de/galerie.php
Erfolg:
Öffentlichkeitswirksame Massnahmen und Aktionen, eine breite Medienberichterstattung und die Ansprache von verschiedenen Zielgruppen durch die BotschafterInnen kennzeichneten diese Kampagnen rund um den Weltblutspendetag.
Ein Schlüssel für den Erfolg war dabei, dass der Aktionstag parallel in der ganzen Schweiz stattfand. Die enge, im Konzept bereits angedachte Zusammenarbeit mit den verschiedenen Organisationsebenen der Rot-Kreuz-Familie erwies sich dabei als sehr wichtig.
Die Gewinnung der verschiedenen BotschafterInnen und ihr Engagement freut uns besonders. Sie auch längerfristig an die Blutspende SRK Schweiz zu binden, ist nun einer der nächsten Schritte.
Jetzt sind Sie dran
Packende Geschichten erzählen
Auch für Ihre Informations- oder Fundraisingkampagne entwickeln wir tragende Ideen wie wir es für Terre des Hommes gemacht haben.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich via Formular oder telefonisch unter +41 44 500 16 00.
Gerne erläutern wir in einem kostenlosen Erstgespräch, wie wir in Ihrem Fall vorgehen würden.