Das Netzwerk Entresol ist ein Verein, der wunderbar anregende Veranstaltungen durchführt. Diese zeichnen sich dadurch aus, dass sie jenseits der institutionellen Enge der Universitäten einen spannenden Dialog ermöglichen. Entresol bezeichnet sich selbst als Netzwerk der Wissenschaften der Psyche.
Ausgangslage:
Der Verein hat finanziell darunter gelitten, dass die Zahl der Mitglieder für eine erfolgreiche Vereinstätigkeit zu klein war. Deshalb traten die Verantwortlichen an uns heran, ein Konzept und Massnahmen für die Mitgliedergewinnung zu erarbeiten. Gleichzeitig sollte die Website mit einem modernen Content Management System (CMS) neu gestaltet werden.
Für die Erarbeitung des Konzeptes und die Umsetzung der Massnahmen standen knapp 30'000 CHF zur Verfügung.
Ziele:
Das vorgegebene Hauptziel war klar: Eine Verdreifachung der Mitgliederzahlen in zwei bis drei Jahren. Die erfolgreiche Implementierung einer Fundraisingstrategie braucht, dessen war man sich bewusst, eine strategische Neuausrichtung und eine Projektlaufzeit von zwei bis drei Jahren. Schnelle, nachhaltige Erfolge sind kaum möglich.
Umsetzung:
Im Juni 2012 begann an einem Samstag das gemeinsame Projekt. Wir führten einen intensiven Workshop mit dem Vorstand und Team von Entresol durch.
An diesem ganztägigen Workshop, welcher von Wangpo Tethong und Muriel Bonnardin (Fundraising-Expertin mit Spezialisierung Grosspender) geleitet wurde, erhielten die Vorstandsmitglieder einen Eindruck vom Umfang der Herausforderung und konnten gleichzeitig den Rahmen für die Massnahmen definieren. Die partizipative Herangehensweise wurde geschätzt und gewährleistete, dass das commitment der Vorstandsmitglieder für den gemeinsamen Weg gesichert werden konnte.
In intensiver Beratungsarbeit für die Geschäftsstelle, die einen grossen zusätzlichen Einsatz für dieses Projekt leistete, wurden schliesslich realisiert:
- Definition von Unique Selling Proposition (USP), Anpassung des Corporate Designs (für Website, Briefpapier, Give Away)
- Ein neues Datenbank-Management der Mitglieder basierend auf einer Filemaker-Lösung. Sie erlaubt die Daten der Mitglieder sowie Unterstützer/-Innen besser zu ordnen, so dass eine langfristige Datenbewirtschaftung inklusive einer Donor-History möglich ist. Diese stellt eine wesentliche Arbeitserleichterung dar.
- eine Grossspender (Major Donor) Strategie, die darin besteht, den potentiellen Donor konkreten Nutzen für sein Engagement bei Entresol aufzuzeigen.
- eine Neu-Mitglieder Strategie, Recherche von Zielgruppen, Mitarbeit bei einem Versand, Produktion von Give-Aways für die Veranstaltung von Entresol.
- Besuch und Feedback zu den Veranstaltungen von Entresol
- Eine neue Website mit dem Open Source Content Management System (CMS) Drupal wurde durch Kampaweb gebaut. Neben dem frischen Look and Feel und dem professionellen Aufbau, konnte vor allem mit der Agenda ein grosser Mehrwert geschaffen werden. Mitglieder und Interessenten von Entresol können nun ihre Veranstaltungen selber im Kalender erfassen, Entresol muss diese nur noch freischalten.
- Entresol ist jetzt auch auf Facebook aktiv und wo Mitglieder und Interessenten die neusten Informationen erfahren können.
Erfolg:
Die Zwischenbilanz ist erfreulich: Nach weniger als einem Jahr hat sich die Mitgliederzahl von 100 auf 200 verdoppelt. Wir sind sehr zuversichtlich, dass sich dieser Zuwachs mittelfristig fortsetzen wird. Die Website erweist sich bei den Nutzern als sehr beliebt und bietet technisch die Voraussetzung weiterausgebaut zu werden.
Bei Umsetzung der Massnahmen konnten wir einige finanzielle Mittel einsparen, weil die Kräfte, die in der Organisation intern vorhanden sind, geschickt genutzt und miteinander verknüpft wurden.
Erfahren Sie hier mehr zum Netzwerk Entresol: www.entresol.ch
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