Ausgangslage:
Für Blutspende Schweiz motiviert Fussballtrainer Christian Gross die ganze Schweiz für die Blutspende. In der Schweiz gibt es (meistens) genügend Blut. Damit dies langfristig gesichert ist, braucht es aber auch weiterhin Anstrengungen zur Sensibilisierung. Denn um einen treuen Blutspender zu ersetzen, braucht es heute vier NeuspenderInnen. Hintergrund sind die sich ändernde Lebens- und Reisegewohnheiten.
Ziele:
Unter dem Motto “Blut spenden - das machen wir” hat das Kampagnenforum dafür eine Kampagne konzipiert, bei der über Online und Offline-Kanäle auf nationaler und regionaler Ebene zum Blutspenden aufgefordert wird. Da die Mobilisierung der Spenden Aufgabe der regionalen Blutspendezentren ist, wurden verschiedene Kampagnenelmente entwickelt, welche diese einsetzen konnten.
Umsetzung:
Ein Hauptbestandteil der Kampagne war die Planung und Produktion eines Videos, in dem Christian Gross, mehrfacher Fussballtrainer des Jahres, von seiner Mannschaft fordert: “Ich will Blut sehen.”
Christian Gross motiviert zum Blutspenden
Die mehrwöchige Kampagne startete am 7. Mai 2014 mit der Verbreitung dieses Videos. Die zweideutige Motivationsrede von Christian Gross passte bestens in den Kontext der Vorfreude auf die FIFA-Fussball-Weltmeisterschaft 2014, die ein paar Wochen später startete.
Der Schluss-Appell “Spende Blut. Rette Leben” führte auf eine Landingpage, auf der alle Informationen rund ums Blutspenden, die Kampagne, spezielle Anlässe und die aktuellen Blutspende-Termine gebündelt sind.
Das Video wurde über Social Media-Kanäle sowie in direkten Kommunikationsmassnahmen verbreitet. Das Kampagnenforum verantwortete dabei das Gesamtkonzept, die Video-Idee und die Texte der Landingpage.
Die Kampagne lief während mehrerer Wochen bis zum Finale der Fussball-WM in Brasilien am 13. Juli 2014.
Blutspenden im SBB-Salonwagen
In der Woche des Weltblutspendetages war die Pendler-Bevölkerung ausserdem in Zusammenarbeit mit SBB Charter dazu eingeladen, in einem speziell eingerichteten Salonwagen an einem von fünf Standorten Blut zu spenden. Den Wagen zierten Fensterplakate von bekannten Persönlichkeiten, die ebenso zum Blutspenden aufforderten.
Erfolg:
Das zu Beginn gesteckte Ziel von 5'000 Neuspendern im genannten Zeitraum wurde mit den erreichten 5’500 NeuspenderInnen sogar übertroffen und mit dem Video ein Mittel produziert, das längerfristig verwendet werden kann.
Kontakt:
Ansprechperson: Martin Diethelm, CEO Kampagnenforum, (Tel. 044 500 16 02)
Verantwortlich bei Blutspende SRK Schweiz AG: Dagmar Anderes (Leiterin Marketing & Kommunikation)
Verantwortlich beim Kampagnenforum: Martin Diethelm (Konzeption, Projektleitung, Text), Constance Marschan (Projektmitarbeit), Simon Nagel (Video; simonnagel.ch)
Verantwortlich für die Landingpage: deltacity.net
Jetzt sind Sie dran
Packende Geschichten erzählen
Auch für Ihre Informations- oder Fundraisingkampagne entwickeln wir tragende Ideen wie wir es für Terre des Hommes gemacht haben.
Kontaktieren Sie uns unverbindlich via Formular oder telefonisch unter +41 44 500 16 00.
Gerne erläutern wir in einem kostenlosen Erstgespräch, wie wir in Ihrem Fall vorgehen würden.