Sie sind hier

Für terre des hommes schweiz Spender und Spenderinnen gewinnen

Terre des hommes schweiz fördert mit zahlreichen nationalen und internationalen Projektpartnern die wirtschaftliche und soziale Selbstbestimmung von Menschen. Ein Grossteil der Projekte werden in Süd- und Lateinamerika sowie in Afrika umgesetzt.
 
Die Herbstkampagne 2014 mit dem Schwerpunkt “Migration von jungen Frauen” wurde in einem Pitchverfahren vergeben. Unser Vorgehensvorschlag hat sich dabei durchgesetzt.

Ziele:

Die Herausforderung für uns war, diese wichtige und manchmal unspektakuläre Unterstützung - wie bspw. Flyer über ihre Rechte verteilen oder einen Treffpunkt unterhalten - aufzunehmen und in die Kampagne einzubauen.

Umsetzung: 

Kernidee

Jugendliche in Afrika und Zentralamerika brauchen viel Mut. Zahlreiche von ihnen verlassen ihren Herkunftsort, um Armut und Gewalt zu entfliehen. Andere bleiben in jungen Jahren ohne Eltern zurück, weil diese weggegangen sind, um den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen. Auf ihrem Weg zu einem eigenständigen Leben müssen diese jungen Menschen zahlreiche Herausforderungen überwinden und immer wieder mutig einen Schritt weitergehen. 

Hier setzt unsere Kernidee an, indem wir im Hauptkampagnenmotiv eine junge Frau auf ihrem Weg zeigen, die viele mutige Schritte hin zu einem eigenständigeren Leben unternimmt. 

Verbindung zur Schweiz

Mit dem Aufhänger der  Mutmacher-Geschichten schufen wir eine Verbindung zwischen den Menschen in den Projektländern und den Menschen in der Schweiz. Denn wir alle wären nicht an dem Ort heute, hätten wir nicht den einen oder anderen Mutmacher im Hintergrund gehabt, der uns zu einem Schritt ermutigt hat. Daher suchten wir zahlreiche bekannte Schweizer Persönlichkeiten aus Kultur, Unterhaltung und Politik, die die Kampagne mit ihren persönlichen Mutmacher-Geschichten unterstützen. Sie berichten über ihre persönlichen Mutmacher auf der Kampagnenwebsite und in den Printmedien von terre des hommes schweiz. 
 
Die Kampagne lief während mehrerer Wochen bis Mitte November 2014. In dieser Zeit sammelte Terre des Hommes Schweiz Mutgeschichten aus der Schweizer Bevölkerung auf der Kampagnenseite. Das Motiv kam in den verschiedenen Kommunikationsmitteln der Organisation zum Einsatz und warb bspw. auch für die Arbeit der Organisation bei Informationsständen und -veranstaltungen.

Am Donnerstag 23. und Freitag 24. Oktober 2014 machte terre des hommes schweiz mit spektakulären sechs Meter breiten Streetpainting 3D-Strassenmalerei in verschiedenen Städten der Schweiz auf den Mut junger Frauen in den Projektländern aufmerksam. Das Mailing folgte anfangs November 2014.

Erfolg:

Unser Kampagnenmotiv drückte aus, was die Organisation tut und wie sie ihre Aufgabe versteht. Diese Übersetzung in ein passendes Bild begeisterte terre des hommes schweiz.

Jetzt sind Sie dran