Swiss Blood Stem Cells (SBSC) ist für das Führen der Spenderdatenbank in der Schweiz zu ständig.
Sie rekrutieren und vermitteln Blutstammzellspendenden für Patientinnen und Patienten im In- und Ausland. SBSC ist seit 2011 in die Blutspende SRK Schweiz integriert. Gegründet wurde das Schweizer Register für Knochenmarkspender, so der damalige Name, vor 25 Jahren.
Das Kampagnenforum erhält von der Blutspende SRK Schweiz den Auftrag, für den Bereich SBSC eine schweizweite Kampagne zur Bekanntheit und Sensibilisierung zu entwickeln und umzusetzen.
Ausgangslage:
In der Schweiz erkranken jährlich knapp 1000 Kinder und Erwachsene an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Die Transplantation von Blutstammzellen, d.h. das Finden eines geeigneten Blutstammzellspenders oder einer -spenderin ist häufig die einzige Möglichkeit zur Heilung. Kann kein Spender aus der Familie gefunden werden, gestaltet sich die Suche nach einem passendem Spender sehr schwierig. Die Suche geschieht auch aus diesem Grund global.
Ziele:
Blutspende SRK Schweiz will mit einer Sensibilisierungs- und Informationskampagne auf die Blutstammzellspende aufmerksam machen und zu einem Engagement motivieren. Beim Engagement stehen die Neuregistrierungen im Vordergrund.
Umsetzung:
Unter dem Motto "Bin ich dein Typ?" startete die Kampagne. “Dein Typ” ist bezogen auf den Gewebetypen und wurde explizit gewählt, um mit einer Doppeldeutigkeit die Zielgruppe direkt anzusprechen. Die Kampagne bestand aus den Massnahmen Medienarbeit, Kampagnen-Site, Erstellung von Informationsmaterialien und Planung und Produktion von zwei Kurzfilmen.
Unterstützung durch BotschafterInnen und Medienarbeit
Dafür suchten wir vorab bekannte Persönlichkeiten und Paare aus verschiedenen Bereichen, die sich mit ihrem Engagement für die Blutstammzellspende einsetzen und auf die Wichtigkeit des Themas aufmerksam machen.
Um die Kampagne zu starten, sagte Renzo Blumenthal "Ladina ist nicht mein Typ" und deutete damit ein Trennung an. Zumindest suggerierte dies die E-Board-Werbung im Kleid der Schweizer Illustrierten respective illustré, die an allen Bahnhöfen in der Deutschschweiz und der Romandie geschaltet wurden. "Martin ist nicht mein Typ" schrieb auch Christina Surer über ihren Mann Martin Tomczyk auf ihrer Facebook-Fanpage und ihrer Website. Er machte das Gleiche: "Christina ist nicht mein Typ".
Diese Mitteilungen sorgten für grosse Verwirrung im Social Media Bereich. Online-Zeitungen nahmen die Beiträge auf und die Fans diskutierten eifrig über die mögliche Trennung.
Die Aufklärung erfolgte am nächsten Tag in der Schweizer Illustrierten: “Christina ist meine Traumfrau - nur nicht mein Gewebetyp. Bei der Transplantation von Blutstammzellen z.B. bei Leukämiepatienten ist dieser entscheidend. Was es braucht: möglichst viele Spender!" erklärte Martin Tomczyk auf seiner Fanseite. Der Gewebetyp muss für eine erfolgreiche Blutstammzellspende übereinstimmen. Zwei Tage später lüftete das bekannte Komiker-Duo Cuche und Barbezat in der Romandie das Gerücht um ihre „Trennung“.
Des weiteren engagierten sich das Komiker-Duo Sutter und Pfändler, die Radiomoderatorin Eva Nidecker und Ivo Adam. Die Unterstützung durch diese prominenten Botschafterinnen und Botschafter war eine von verschiedenen Massnahmen, mittels derer die Sensibilität für das Thema Blutstammzellspende erhöht und vor allem jüngere Menschen für ein Engagement motiviert werden sollten.
Wir machten Foto-Shootings, Interviews und nutzten vor dem Erscheinen der beiden people-Blätter die E-Boards in den Bahnhöfen der Schweiz für die Bewerbung der Kampagne.
Kampagnen-Website und Videoproduktion
Neben der Medienarbeit konzipierten wir die Kampagnen-Website mit und produzierten zwei Videos. Wichtig war uns dabei, dass die Filme in einem Gesamtkonzept eingebettet sind.
Auf der Basis eines englischen Informationsfilm entwickelten wir eine schweizerische Version. Als Vorlage diente ein animierter Erklärungsfilm der britischen Stiftung Anthony Nolan, welchen wir an die Schweizer Gegebenheit anpassten. Das animierte Video erklärt auf einfache Art und Weise detailliert die einzelnen Schritte der Blutstammzellspende. Der zweite Film ist ein Motivationsfilm. Er spricht die Menschen in ihren Emotionen an und macht so auf die Registrierung zur Blutstammzellspende aufmerksam.
Diesen Film lancierten wir am Open-Air-Kino in Burgdorf, wo er einem breiten Publikum vorgestellt wurde.
Erfolg:
Die öffentlichkeitswirksamen Massnahmen, die Berichterstattung und die Ansprache durch die verschiedenen BotschafterInnen kennzeichnen die Kampagne. Ein Schlüssel für den Erfolg war, dass wir über viele Kanäle kommunizieren konnten und so Menschen erreichten, die wir sonst nicht erreicht hätten. Damit konnten wir breit für die Blutstammzellspende werben.
Die gute und enge Zusammenarbeit zwischen dem Auftraggeber und uns führte zum erfolgreichen Abschluss der Kampagne und machte allen Beteiligten Freude.
Die Gewinnung der verschiedenen BotschafterInnen und ihr Engagement freut uns besonders. Sie auch längerfristig an die Blutspende SRK Schweiz zu binden, ist nun einer der nächsten Schritte.
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