Sie sind hier

Leben statt Flucht - neue Herbstkampagne für terre des hommes schweiz

Junge Migrantinnen brauchen auf ihrem Weg immer wieder viel Mut und Unterstützung. Wir entwickelten für die Herbstkampagne von terre des hommes schweiz das Kampagnenmotiv, das diese differenzierte Betrachtung aufnimmt und fordert die SchweizerInnen auf, ihre Mutmacher-Geschichte zu teilen.

von Martin Diethelm

Jugendliche in Afrika und Zentralamerika brauchen viel Mut. Viele von ihnen verlassen ihren Herkunftsort, um Armut und Gewalt zu entfliehen. Andere bleiben in jungen Jahren ohne Eltern zurück, weil diese weggegangen sind, um den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen. Auf ihrem Weg zu einem eigenständigen Leben müssen diese jungen Menschen zahlreiche Herausforderungen überwinden und immer wieder mutig einen Schritt weitergehen. Hier setzt die Arbeit von terre des hommes schweiz an, sie unterstützen diese Jugendlichen auf dem Weg zu einem eigenständigen Leben.

Die Herausforderung für uns war, diese wichtige und manchmal wenig spektakuläre Unterstützung - Jugendliche über ihre Rechte aufklären oder einen Treffpunkt für junge Hausangestellte unterhalten
- aufzunehmen und in die Kampagne einzubauen. Mit dem Kampagnenmotiv gelang es, ein spannendes Bild zu kreieren, das diesen kompletten Prozess der Migration zeigt, und gleichzeitig differenziert darüber informiert.

Mit dem Aufhänger der Mutmacher-Geschichten schufen wir eine Verbindung zwischen den Menschen in den Projektländern und denen in der Schweiz. Denn wir alle wären nicht da wo wir heute sind, hätten wir nicht auch „Mutmacher“ gehabt, die uns zu einem Schritt ermutigt haben.

Spontan unterstützten daher auch zahlreiche bekannte Persönlichkeiten aus Kultur, Unterhaltung und Politik die Kampagne mit ihren ganz persönlichen Mutmacher-Geschichten.

Die Kampagne läuft während mehrerer Wochen bis Mitte November. In dieser Zeit sammelt terre des ommes schweiz Mutgeschichten aus der Schweizer Bevölkerung auf der Kampagnenseite. Das Motiv wird in den verschiedenen Kommunikationsmitteln der Organisation zum Einsatz kommen und wirbt auch für die Arbeit der Organisation bei Informationsständen und -veranstaltungen. Ende Oktober wird das Kampagnenmotiv in einer spektakulären 3D-Strassenmalerei für Aufmerksamkeit sorgen. Das Mailing folgt anfangs November.

Kampagnen-Website: http://lebenstattflucht.ch
Ansprechperson: Martin Diethelm, CEO Kampagnenforum, Tel. 044 500 16 02

Verantwortlich bei terre des hommes: Sylvia Valentin (Kampagnenkoordinatorin), Elke Fassbender/Dany Demuth (Fundraising-Kampagnen)
Verantwortlich beim Kampagnenforum: Martin Diethelm (Konzeption, Projektleitung), Constance Marschan (Projektmitarbeit), Maike Janssen (Konzept, wigwam.im),  Max Lisewsky (Grafik; 10hoch16.de)