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Atomdebatte: Was bringen Bundesplatz-Aktionen?

30 Sep 15
Martin Diethelm

Anlässlich der ständerätlichen Debatte zur Energiestrategie organisierte das Kampagnenforum für die Anti-Atom-Allianz eine originelle Bildaktion beim Bundeshaus. Trotz eindrücklicher Medienberichterstattung stellt sich die Frage, was bringen solche Aktionen?

Flexible Projektarbeit ist wichtig

Die Anti-Atom-Allianz beauftragte das Kampagnenforum, eine bildstarke Aktion zu kreieren und umzusetzen. In enger Zusammenarbeit und klarer Zielsetzung erarbeiteten wir wenige Szenarien abseits der ausgetrampelten Pfade von typischen Parlaments-Aktionen. Doch über den Sommer änderten sich die politische Grosswetterlage und auch das Ziel der Aktion. Neu stand Beznau, als ältestes AKW der Welt, im Fokus.

Ältestes AKW der Welt steht in der Schweiz

Die meisten Schweizerinnen und Schweizer sind vielleicht von dieser Tatsache überrascht, aber nicht beeindruckt.  Sie denken, dass diese Werke ja immer wieder nachgerüstet wurden und haben Vertrauen in die Betreiber und die Kontrollorgane. Doch auch unabhängige und AKW-nahe Fachexperten sagen heute ganz klar: Die Technik ist und bleibt alt. Doch wie können wir erlebbar machen, wie alt und rückständig eine 46jährige Technik ist?

Aktionsidee: Analogie kreieren

Moderne Fahrzeuge sind vollgepackt mit Technik und sehr komfortabel. Und sie haben nichts mehr zu tun mit Fahrzeugen aus dem Jahr 1969, dem Jahr als Beznau ans Netz ging. Da könnte man noch lange Airbags einbauen oder neue Sicherheitsgurte installieren, kaum jemand würde mit so einem Fahrzeug jeden Tag zur Arbeit fahren.

Look and Feel von 1969

Um diese Analogie umzusetzen, stellten wir einen Opel Olympia aus dem Jahr 1969 auf, flankiert von Hostessen und Verkäufer. Dank kompetenter Beratung waren diese im Stil der 60er-Jahre gekleidet. Unser Grafiker entwarf im gleichen Sixty-Style den Flyer und die Hintergrundkulisse.

Grosser Medienerfolg

Der untypische und originelle Auftritt von grüner Seite war überraschend und dieses Motiv nahmen die Medienleute gerne auf. Sie starteten ihre Berichterstattung mit der Bildaktion und leiteten später über zur aktuellen Debatte des Ständerates. Auf diese Art schaffte es die Anti-Atom-Allianz, dass ihre Argumente breit in die Berichterstattung aufgenommen wurden.

"SRF-Tagesschau" vom 21. September 2015:

Gegenläufige Entwicklung

Der schöne Medienerfolg darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass es anspruchsvoller geworden ist mit Aktionen die parlamentarische Berichterstattung zu ergänzen. Die Medienschaffenden konzentrieren sich immer stärker auf die PolitikerInnen und nehmen seltener ein Bild zur Debatte auf. Mit normalen 0815-Aktionen haben die Absender wenig Chancen. Es braucht originelle und meistens auch aufwendige Ideen. Und die inhaltliche Lobby-Arbeit muss natürlich lange im Vorfeld stattfinden.

Erfolgreiche Beispiele

Neben unserer Opel Beznau Aktion ist sicher die Aktion des Initiativ-Komitees Vollgeld den meisten Menschen in bleibender Erinnerung. Hier haben die Initianten exzellente Arbeit gemacht und ihre Chance optimal genutzt (auch ohne unsere Unterstützung ;-). Eine andere Aktion zeigt, dass man auch nicht immer auf dem Platz stehen muss. Alle Parlamentarierinnen und Parlamentarier bekamen einen auf fünf vor zwölf eingestellten Weckern, der die Debatte unterbrach und das die Diskussion auf das Thema Klimaschutz lenkte.

Originalität und Ressourcen helfen

Finanzielle Mittel können wir nicht aus dem Hut zaubern, aber tolle Ideen mit Ihnen andenken und entwickeln. Ob einfach mal eine Ideenliste innert 24 Stunden entwickeln oder eine halbtägige Kreativsitzung mit dem ganzen Team durchführen, wir bieten kundenorientiert eine breite Palette an Dienstleistungen an. Und natürlich helfen wir auch bei der Umsetzung mit unserer Erfahrung und Beziehungen preisbewusste, effiziente und effektive Aktionen umzusetzen. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

 

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