Sie sind hier

Unia und SGB steigen in den Ring

23 Dez 15
Martin Diethelm

Die Unia und der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) setzten sich für eine Stärkung der AHV und gegen Pläne zum Rentenabbau mit einer Aktion auf dem Bundesplatz ein. Anlass war die Debatte zur AHV+-Initiaitve.

Nach den Wahlen war klar, dass soziale und ökologische Anliegen es nicht nur schwer haben werden, sondern die Errungenschaften und Fortschritte auch bedroht sind. Beispielsweise befürchten die Gewerkschaften bei der Altersvorsorge einen Rentenabbau mit Erhöhung vom Pensionsalter und Senkungen beim Umwandlungssatz.

Bei der Aktion anlässlich der nationalrätlichen Debatte am 16.12.2015 war die Botschaft klar, die die Unia und der Schweizerische Gewerkschaftsbund aussenden wollten: Wir sind bereit und werden gegen den weiteren Abbau in der Altersvorsorge kämpfen.

An diese Botschaft erinnerte stellvertretend für die Bevölkerung zwei Boxerinnen, die die Nationalrätinnen und Nationalräte auf dem Weg ins Bundeshaus begrüssten. Sie bekamen Unterstützung von (noch zu wenigen) Parlamentarierinnen und Parlamentariern, die sich ebenfalls mit den Boxhandschuhen ablichten liessen. Unter anderem auch unsere ehemalige Mitarbeiterin und jetzige PS-Verlegerin und Nationalrätin Min Li Marti.

Für die Aktion erarbeiteten wir zusammen mit der Unia und dem SGB die Idee und waren für die Produktion verantwortlich. Innert kurzer Zeit organisierten wir das Shooting und liessen in Übergrösse die beiden Boxerinnen produzieren.

Das klare Abstimmungsergebnis im Parlament gegen die AHV+-Initiative zeigte deutlich, dass es die Kampfbereitschaft braucht. Die Initiiative kommt 2016 vors Volk und würde erlauben, dass die AHV-Rente für alle um 10% erhöht werden kann. Eine Stärkung der AHV ist der sicherste und effizienteste Weg, den Leistungsabbau in der Altersvorsorge zu stoppen.

Share message