Sie sind hier

Campaign Bootcamp «Konzentrierte Dosis Kampagnenwissen»

8 Feb 16
Andreas Freimueller

Manuel Hermann ist Leiter Alpenschutzpolitik bei der Alpen-Inititative und war beim letztjährigen Campaign Bootcamp als Teilnehmer dabei. Im Interview erzählt Manuel, warum er als Teilnehmer dabei war und was er aus der intensiven Woche mitgenommen hat. Im September findet das zweite «Campaign Bootcamp» in der Schweiz statt. In der sechstägigen Weiterbildung lernen die Teilnehmenden, wie erfolgreiche Kampagnen im Netz und auf der Strasse entwickelt und durchgeführt werden. Die Bewerbungsfrist läuft bis am 29. Februar 2016. 

 

Manuel, wie lange machst du schon Kampagnen?

Bei der Alpen-Initiative bin ich seit Winter 2011. So richtig ins kalte Kampagnenwasser wurde ich mit dem Referendum gegen die 2. Röhre am Gotthard geworfen.

Mit was bist du gerade beschäftigt?

Im Moment mit der Kampagne gegen die 2. Röhre am Gotthard – 24 Stunden am Tag... Es ist enorm intensiv, spannend und manchmal frustrierend. 

Warum hast du dich fürs Campaign Bootcamp angemeldet?

Die Alpen-Initiative hat 2004 die letzte grosse Kampagne geführt. Seither hat sich viel verändert. Mit Social Media lassen sich heute enorm viele Leute erreichen. Im Bootcamp wollte ich lernen, wie wir neue und alte Medien strategisch und gemeinsam einsetzen können. Aber auch Aktionen auf der Strasse gehören bei einer Kampagne dazu. Und ganz wichtig: strategisches Denken. Das alles kann man im Bootcamp lernen.

Wurden deine Erwartungen erfüllt?

Ich habe viel gelernt, mehr als erwartet. Und: Das Essen war super!

Was hast du für Erinnerungen, wenn du ans Camp zurückdenkst?

Es war eine intensive Woche! Ich habe viele Leute kennengelernt, die das gleiche machen wie ich und politisch aktiv sind. Wir haben viel voneinander gelernt. Man verfolgt auch weiterhin die Kampagnenprojekte der Teilnehmenden und fühlt sich immer wieder an all das erinnert, was man im Bootcamp gelernt hat.

Wem empfiehlst du das Bootcamp als Weiterbildung?

Allen jüngeren Menschen, die eine konzentrierte Dosis «Kampagnenwissen 2.0» brauchen.

Vielen Dank fürs Gespräch.

 

Manuel Herrmann

Manuel Herrmann, Leiter Alpenschutzpolitik der Alpen-Initiative
 
Manuel war bei der Alpen-Initiative zuerst für internationale Angelegenheiten zuständig und ist seit Anfang 2015 auch Leiter Alpenschutzpolitik und Mitglied der Geschäftsleitung. Nach seinem Studium der internationalen Beziehungen in Genf hatte er zuerst eine Zeit in der Diplomatie gearbeitet und dann längere Zeit in Südamerika verbracht. Als grosse Aufgabe steht momentan die Abstimmung zur 2. Gotthardröhre vom 28. Februar 2016, wo Manuel als Vorstandsmitglied der Nein-Komitees mitten in der Kampagne tätig ist.

Campaign Bootcamp

Campaign Bootcamp Switzerland ist eine sechstägige Weiterbildung. Die Teilnehmenden lernen gemeinsam, wie erfolgreiche Kampagnen entwickelt und durchgeführt werden. Im Rahmen eines Mentoring- und Unterstützungsprogramms werden sie anschliessend ein Jahr lang von erfahrenen Kampagnen-Profis begleitet. 
 
Das Bootcamp wendet sich in erster Linie an junge Erwachsene, die sich zivilgesellschaftlich engagieren: im Umwelt- und Naturschutz, im Asyl- und Migrationsbereich, in der Menschenrechtsarbeit, in der Friedens- oder Entwicklungspolitik, im kirchlichen, gewerkschaftlichen oder parteinahen Umfeld.

Das nächste Campaign Bootcamp Switzerland findet vom 11. bis 16. September 2016 statt. Die Ausschreibung läuft bis 29. Februar 2016.

 

 

Share message