Sie sind hier

Wie Civic Tech Startups bei MassChallenge die Welt verändern

21 Mär 16
Roman Kern

Wie Jungunternehmen zusammen mit dem Startup Accelerator MassChallenge die Gesellschaft nachhaltig beeinflussen. Jetzt auch in der Schweiz!

Der Soziologe und Politikwissenschaftler Robert D. Putnam war ein Klassiker in meiner Zeit als Politologie-Student an der Uni Zürich. In seinem Werk „Bowling Alone“ (zu Deutsch: Alleine beim Bowling) beschreibt er, wie die Interaktion in der Gesellschaft zunehmend schwindet: Putnam identifiziert eine Erosion des so genannten Sozialkapitals aufgrund des technologischen Fortschritts. Da scheint was dran zu sein: Wer sich in der Öffentlichkeit bewegt, bekommt den Eindruck, dass sich viele Menschen isolieren.
Tatsächlich aber lag Putnam falsch – zumindest in den USA, wo ich seit fünf Jahren zu Hause bin, ist ein neuer Trend auszumachen: Civic Technology bewirkt das Gegenteil! Aber was heisst das genau? Wir kennen alle die erfolgreichen HighTech Startups, FinTech ist in aller Munde und auch im Nahrungsmittelbereich sind junge Unternehmen mit neuen Ideen keine Seltenheit mehr. Sie tragen aber nicht unbedingt zum politischen Diskurs bei – ganz im Gegensatz zu Civic Technologies, die nicht nur alle BürgerInnen untereinander zu vernetzen versucht, sondern auch gewählten PolitikerInnen und anderen Entscheidungsträgern neue Möglichkeiten zur Interaktion bietet.

Bald hat jeder ein Smartphone

Mehr als zwei Drittel der Bevölkerung in der Schweiz verfügen schon über ein Smartphone – diese geballte mobile Kraft gilt es intelligent zu nutzen. JungunternehmerInnen haben jetzt die grosse Chance, mit Ihrem Civic Tech Startup das gesellschaftliche Wohl zu fördern und damit die Welt nachhaltig zu verändern.

MassChallenge als Testgelände

Wir bei MassChallenge – einer nichtgewinnorientierten Organisation mit Hauptsitz in Boston, USA – sehen uns als das ideale Testgelände für genau jene UnternehmerInnen, die sich im Frühstadium ihres unternehmerischen Projekts befinden: Vielleicht ist es nur eine verrückte Idee, ganz ohne Businessplan und noch ohne Team. Wir finanzieren uns durch Sponsoren, Stiftungen und öffentliche Partner und fördern erfolgversprechende Startups aus allen Branchen – ohne Anteile an den Firmen zu nehmen. Die Mission ist ganz idealistisch: wir wollen gemeinsam mit Euch die Welt verändern!

Der Erfolg des Modells lässt sich in Zahlen ausdrücken: bislang haben die über 835 Unternehmen, die von MassChallenge unterstützt wurden, über 1.1 Milliarden US Dollar Investitionskapital akquiriert, Umsätze in Höhe von 523 Millionen US Dollar erzielt und 6.500 Arbeitsplätze geschaffen. Es ist vor allem letztere Zahl, die mich persönlich motiviert und antreibt!

Gesucht: die besten Ideen aus der Schweiz

Wir suchen die intelligentesten Ideen aus der Schweiz! Ideen wie unser Alumni Unternehmen Agora, eine Art Facebook fürs Parlament, oder CityTaps, eine App, mit der sich die Ärmsten der Armen fliessendes Wasser leisten können. Es sind Projekte wie diese, in denen das Potenzial steckt, das unsere Gesellschaft zum Guten verändern kann.

Jetzt bewerben

An alle (künftigen) UnternehmerInnen oder Projektgruppen innerhalb bestehender Organisationen da draussen: Nehmt die Gelegenheit wahr, Euch bei MassChallenge zu bewerben – denn alleine zu bowlen ist auf lange Dauer einfach zu langweilig!

MassChallenge Schweiz ist in Lausanne zu Hause. Während vier Monaten bieten wir kostenlose Büroflächen (inkl. Unterkunft) und Zugang zu einem globalen Mentoren- und Sponsoren-Netzwerk an. Wir organisieren täglich Workshops, Anlässe und Trainings, und vergeben am Ende des Programms 1 Million Schweizer Franken an die überzeugendsten Projekte. Dabei verzichten wir ausdrücklich auf Beteiligungen an den Startups.

Anmeldeschluss ist der 31. März, bewerben könnt ihr euch online unter masschallenge.org/apply

Unsere Gründungspartner in der Schweiz sind Bühler, Givaudan, die Inartis Stiftung, die Roland Bailly Stiftung, Nestlé und das Swiss Economic Forum.

Bei Fragen stehe ich (als stolzer ehemaliger Mitarbeiter des Kampagnenforums) jederzeit gerne zur Verfügung: roman@masschallenge.org

Roman Kern
Senior Director of Programs and Operations
MassChallenge Boston

 

Share message