Sie sind hier

Nuclear Phaseout Congress: ein schöner Erfolg

28 Mär 16
Stefan Füglister

Ein schönes Geburtstagsgeschenk hat sich die Schweizerische Energie-Stiftung (SES) beschert. Über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten den interessanten Ausführungen von so namhaften Persönlichkeiten wie Japans Ex-Premier Naoto Kan (hier im Bild), Jürgen Trittin oder dem früheren Nuklearaufsichts-Chef der USA, Gregory Jaczko.

Der NPC 2016 - Nuclear Phaseout Congress der SES thematisierte die weltweite Entwicklung der Atomenergie, die Risiken alternder Reaktoren und die Herausforderungen für Atomaufsichtsbehörden, Politik und Gesellschaft.

Gerade im Hinblick des unsicheren Zustands des AKW Beznau und der bevorstehenden Atomausstiegsinitiative lieferten die Vorträge erhellende Einsichten zum Begriff „Sicherheit“, die eben nicht einfach technisch und ausschliesslich von einer Behörde definiert werden kann, sondern deren Definition auch eine gesellschaftspolitische Einmischung braucht.

Dass das Kampagnenforum etwas zum Erfolg des Kongresses beitragen durfte (Konzeption und Betreuung der Referenten), freut uns natürlich auch.

Eine sehr gute Zusammenfassung von Markus Kühni mit Bildern finden Sie unter http://energisch.ch/nuclear-phaseout-congress-2016/4367/

Die Folien der Referenten auf http://www.energiestiftung.ch/service/fachtagungen/fachtagung16/referate/

    

Photos: Patrick Bussmann

Share message