Sie sind hier

Tanken Sie zum Jahresende Wissen und Inspiration

12 Okt 16
Luzia Schönenberger

Vor wenigen Tagen publizierte das Forschungsinstitut Sotomo eine Studie, die den Schweizer und die Schweizerin als schizophrenes Wesen entlarvte. Umweltbewusste Bürger tragen zur Zersiedelung bei; Treue wird erwartet, aber nicht selber gelebt; junge Väter arbeiten mehr als Nicht-Väter und finden dennoch, dass die Familie wichtiger als ihre Karriere ist. Wie kann das verstanden werden? Was müssen wir bei der Kampagnenarbeit beachten? In unserem Kurs Kampagnen und Meinungsbildung lernen Sie es. 

Und es erwarten Sie in diesem Jahr noch weitere, spannende Kurse:

Auch der aktuelle US-Wahlkampf zeigt es wieder: Taktische Kommunikation kann entscheidend sein. Am Ende einer Kampagne ist eine offensive, taktische Kommunikation in Echtzeit gefordert um dynamisch und taktisch erfolgreich zu kommunizieren. Dazu muss die Kommunikation des politischen Gegners genauestens beobachtet, angegriffen und widerlegt werden. Wie das geht lernen Sie am 19. Oktober von Reda el Arbi.

Wer direkt Einfluss nehmen will, dem ist der Kurs Politcampaigning von Balthasar Glättli wärmstens empfohlen. Wie kommt ihr Thema ins Parlament und welche Instrumente stehen zur Verfügung? Und vor allem: Welche Strategien und Opportunitäten können Sie clever nutzen? Das lernen Sie am 8. November.

Ein zentrales Element in der Kampagnenarbeit darf natürlich nicht fehlen: Kurs Öffentlichkeitsarbeit mit Oliver Classen, der mit Public Eye (vormals Erklärung von Bern) soeben mit „Dirty Diesel“ für breite Aufmerksamkeit sorgte. Weil wir den Kurs verschieben mussten, wurden wenige Plätze frei für den 22. November.

Sie haben für Ihre Kampagne einen konkreten Förderbedarf und wissen, welche die wichtigsten Basics im Fundraising sind. Doch wie geht es jetzt weiter? Bisher haben Sie ad-hoc-Aktionen umgesetzt und eher nach Bauchgefühl als nach konkretem Konzept für Ihre gute Sache Gelder akquiriert. Entwickeln Sie mit Jan Uekermann einen konkreten Massnahmen-Plan für 2017 am 30. November.

Michael Hermann und Thomas Milic vom Forschungsinstitut Sotomo werden uns zum Jahresende aufklären, wie die Schweiz tickt und wie Kampagnenarbeit die Meinungsbildung beeinflussen kann. Die beiden Experten geben im Kurs vom 7. Dezember Einblick in ihre Erkenntnisse aus Umfragen und Studien.

Tanken Sie zum Jahresende Wissen und Inspiration fürs neue Jahr und entwickeln Sie Ihre eigene Campaignability. Gerne stehen wir für Fragen zur Verfügung und freuen uns auf Ihre Anmeldung.

Mit freundlichen Grüssen
Ihr Kampagnenforum-Team

 

Share message