Sie sind hier

2015: Ein (unvollständiger) Rückblick

21 Dez 15
Martin Diethelm

Das Jahr 2015 neigt sich dem Ende entgegen. Abwechslungsreich, vielseitig und effektiv waren unsere Projekte auch in diesem Jahr. Wir konnten wieder zahlreiche Organisationen bei ihrer wertvollen Arbeit unterstützen. Zeit für einen (unvollständigen) Rückblick auf einige Projekte.

Blutspende Schweiz: Weltblutspendetag und Tag der Tat
Seit mehreren Jahren begleiten wir Blutspende Schweiz beratend auf Strategieebene im Bereich Marketing für die Blutstammzellspende und Blutspende. Einen grossartigen Erfolg können wir Ende Jahr melden: 20’000 Menschen haben sich neu für die Blutstammzellspende registrieren lassen und geben Menschen, die beispielsweise an Leukämie erkranken, Hoffnung. Daneben unterstützten wir Blutspende SRK Schweiz bei verschiedenen Massnahmen im Bereich off- und online Kommunikation und Fundraising.

 

SRK Schweiz: Weltrotkreuztag
Wir führen die Imagekampagne vom SRK auf die Strasse zu den Menschen. An über 10 Orten informierten wir Passantinnen und Passanten in teils aufwendigen Events über die Leistungen und Angebote von SRK. Bei uns liefen die Fäden für die Planung, Logistik, Umsetzung sowie Kommunikation mit den beteiligten Kantonalverbänden zusammen. Dabei warben auch beispielsweise die sympathischen Fussballstars vom FC Luzern für die Anliegen vom SRK.

 

Raus aus der Sackgasse: Unterschriftensammlung und Übergabe der Unterschriften
Für den Verein Raus aus der Sackgasse RASA und die Initiative zur Streichung von Art. 121a BV (sogenannte „Masseneinwanderungsinitative“) sammelten wir Unterschriften und kreierten und organisierten die Übergabe von rund 110'000 gültigen Unterschriften in die Bundeskanzlei.

Bilaterale: Das Volk soll und will entscheiden

 

Anti-Atom-Allianz: Aktion zur Ständeratsdebatte zur Energiestrategie
Die ältesten AKWs in der Schweiz beruhen auf der Technologie der 60er Jahren. Wie rudimentär die Technologie damals war und welche Fortschritte in den letzten Jahren geschahen, zeigten wir mit unserer Aktion auf: Unter der Kühlerhaube von unserem Opel mit Baujahr 1969 verbarg sich ein Motörchen und auch mit nachgerüsteten Airbags würde keine vernünftige Person im heutigen Strassenverkehr fahren wollen. Warum also das weltweit älteste AKW länger laufen lassen?

 

Stadtökologie Baden: "Natur findet Stadt"
Das Siegerprojekt aus dem Ideen-und Projektpool des Kantons Aargau „Natur findet Stadt“ startete in enger Zusammenarbeit mit der Stadtökologie Baden sehr erfolgreich. Knapp 50 Beratungen und Umsetzungen zur Förderung der Biodiversität bei privaten Grundeigentümern übertrafen unsere kühnsten Erwartungen. Spannend wird es im nächsten Frühjahr, wenn die Apéros stattfinden: Wird der Funken auf weitere Menschen überspringen und können sie mit den Vorzeigegärten begeistert werden?

Share message