Sie sind hier

Auf diesem Wissen können sie aufbauen

6 Jul 17
Martin Diethelm

Campaigning ist kompliziert. Jede Situation ist einzigartig und hochkomplex, die zu verändernden Systeme sind kaum durchschaubar und bergen immer wieder Überraschungen. Was bei einer Kampagne erfolgreich war, wird bei der nächsten mit Sicherheit nicht mehr funktionieren. Das ist das Leid von Kampagnenschaffenden und kaum jemand würde dem widersprechen.

 
Dennoch haben sich bei der Kampagnenplanung gewisse Denkmuster und Herangehensweise bewährt und etabliert. Sie helfen, die Komplexität zu reduzieren und stellen einen Kampagnenplan auf ein solides Fundament.
 
Da wir in aller Regel nicht in der Machtposition sind, um über eine Veränderung zu entscheiden, stellt sich gleich anfangs eine simple, aber entscheidende Frage für unser Kampagne: Wer hat denn die Entscheidungsmacht zur angestrebten Änderung? Wer kann die gewünschte Veränderung wirklich realisieren? Diese Antworten bringen wichtige Erkenntnisse für eine effektive Kampagnenplanung. 
 
Genauso selten haben wir einen direkten Draht zum Entscheidungsträger. Oder er hört auch kaum je auf unsere Bitte, dies oder jenes doch zu ändern. So stellt sich bald die Frage: Wie werden wir mächtig genug, um den entsprechenden Entscheidungsmechanismus in Gang zu setzen?
 
Diese einfachen Leitfragen helfen schon enorm für eine effektive Kampagnenplanung. Wir sind überzeugt, dass Analyse und Strategie wichtige Grundpfeiler der Kampagnenentwicklung sind, um nachher mit tollen Aktionen zielgerichtete Wirkung entfalten zu können. 
 

Auf diesem Wissen können sie aufbauen

Informiert bleiben