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Die gute Botschaft verkündete uns Balthasar Glättli, Nationalrat der Grünen und Co-Autor des Buches „Die unheimlichen Ökologen“, gleich zu Beginn der Soirée „Instrumente im Wahlkampf“: was er könne, das können wir auch! Es sei nämlich gar nicht so schwierig, seine Erfolgsrezepte als Wahlkämpfer auf die Kampagnen von NGOs, Behörden und Parteien zu übersetzen.

Publishing Date: 
29. Oktober 2014
Balthasar Glättli

Der Wahlkampf eines einzelnen Politikers ist auf den ersten Blick überhaupt nicht mit den Kampagnen von NGOs und Behörden vergleichbar. Da steht die Person und die Partei im Zentrum. Dort ein spezifisches Anliegen und eine Organisation. Auf den zweiten Blick gibt es aber durchaus Gemeinsamkeiten, berichtet Balthasar Glättli in unserem aktuellen Blogbeitrag.

Publishing Date: 
26. Februar 2014
Constance Marschan

Nicht nur Parteien bedienen sich im Wahl- und Abstimmungskampf dem populistischen Kommunikationsstil. Auch Kampagnen von NGOs nutzen Schwarz-Weiss-Malerei und Vereinfachung zum Aufzeigen von Missständen. Setzen wir einen populistischen Kommunikationsstil viel zu schnell mit populistischer Ideologie gleich? Und was macht den populistischen Kommunikationsstil eigentlich aus?

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