Einmal mehr nahmen wirtschaftspolitische Themen während dem ersten Quartal 2015 in den Medien einen starken Platz ein. Eurokrise oder Mindestkurs gehörten zu den dominierenden Kommunikationsereignissen über die die Medien berichteten. Doch wo sind die NGOs in diesen Debatten, stellte Andreas Schaffner gleich anfangs des Soirées die Frage?
Jedes Jahr erkranken in der Schweiz rund 1000 Kinder und Erwachsene an Leukämie oder anderen lebensbedrohlichen Erkrankungen des blutbildenden Systems. Für viele von Ihnen ist eine Blutstammzellspende die einzige Chance auf Heilung. Das aber wissen erst wenige Menschen. Darum findet dieses Jahr der zweite nationale „Tag der Tat“ zur Bekanntmachung der Blutstammzellspende statt.
Im Mai geht das euforia Trainingsprogramm in die dritte Runde. Dabei lernen junge Menschen durch verschiedene Kurz-Ausbildungen in Projekt-Management, Facilitation, Fundraising und Kommunikation, wie sie Verantwortung für eine nachhaltigere Zukunft übernehmen können. Das Gelernte wenden sie gleich an, indem sie einen imp!act Event organisieren und andere junge Menschen dazu inspirieren, sich lokal zu engagieren. Interessierte Leute zwischen 18 und 30 Jahren können sich jetzt noch anmelden.
Wir kommunizieren den ganzen Tag, ob verbal und nonverbal. Ein hieb- und stichfester Kommunikations-Dreisatz ist dabei: Was ich schreibe oder sage, muss wahr und verständlich sein für das Zielpublikum sowie mögliche Konsequenzen für die Zielpersonen aufzeigen. Welche Gebote der mündlichen Kommunikaion lassen sich noch aufzeigen? Der Kommunikationsberater Peter Wettler verrät uns seine 10 Gebote der Vertrauen bildenden mündlichen Kommunikation.
Wenn das keine geniale Idee ist: Das Auto einmotten und, damit es kein Naphtalin (C10 H16O - im Volksmund Champher genannt) benötigt, unter einer Wollmütze im Freien stehen lassen. Das ist ein völlig neues Glücksgefühl. Man braucht sich nicht mehr zu merken, wo das Auto parkiert ist, hat keine Lackschäden von Messern böser Buben, muss kein teures Benzin tanken und keine Motorfahrzeugsteuern berappen, braucht keine Winterreifen und keinen Ölwechsel und muss nicht in den Carwash. Fürwahr, das ist der reinste Segen! Endlich die ultimative Lebenskultur!
Storytelling wird unter Kampagnenschaffenden als neues Erfolgsrezept in der Kampagnenplanung herumgereicht. So soll mit geschicktem Storytelling die Aufmerksamkeit der Menschen erreicht werden. Tina Hofmann führt Sie an der nächsten Soirée vom 25. März in diese Technik ein.
Nicht nur Parteien bedienen sich im Wahl- und Abstimmungskampf dem populistischen Kommunikationsstil. Auch Kampagnen von NGOs nutzen Schwarz-Weiss-Malerei und Vereinfachung zum Aufzeigen von Missständen. Setzen wir einen populistischen Kommunikationsstil viel zu schnell mit populistischer Ideologie gleich? Und was macht den populistischen Kommunikationsstil eigentlich aus?